Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 2 (2024)

Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 2

Bei einem Bitcoin-ETF handelt es sich um einen börsengehandelten Fonds, dem echte Bitcoin, abgeleitete Wertpapiere oder Aktien aus der Kryptobranche zugrunde liegen können. Nachdem Kryptowährungen boomen und ETFs gerne als Geldanlage empfohlen werden, scheint die Kombination aus beiden eine überaus interessante Lösung zu sein.

Anzeige

Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 2 (1)

Bei genauerem Hinsehen folgt aber eine gewisse Ernüchterung. Denn zum einen passen die Konzepte nicht so ganz zusammen. Zum anderen sind ETFs, die nur den Bitcoin enthalten, in Deutschland und vielen anderen Ländern (noch) nicht zugelassen.

Was hat es also mit den Werbeaussagen auf sich?

In einem zweiteiligen Beitrag schauen wir uns Bitcoin-ETFs genauer an. Dabei haben wir in Teil 1 beantwortet, was ETFs und was Bitcoin-ETFs genau sind. Außerdem haben wir genannt, welche Bitcoin-ETFs es gibt.

Hier ist Teil 2?:

Inhalt

  • 1 Was sind Alternativen zu Bitcoin-ETFs?
    • 1.1 Krypto-ETNs
    • 1.2 Blockchain-ETFs
  • 2 Warum steht die Kryptogemeinschaft Bitcoin-ETFs und ähnlichen Geldanlagen skeptisch gegenüber?
    • 2.1
    • 2.2 Ähnliche Beiträge

Was sind Alternativen zu Bitcoin-ETFs?

In Deutschland sind Bitcoin-ETFs im eigentlichen Sinne bisher für den Vertrieb nicht zugelassen. Möchte der Anleger trotzdem an der Börse im Kryptobereich investieren, kann er auf Krypto-ETNs oder Blockchain-EFTs zurückgreifen.

Krypto-ETNs

Der Handel mit Krypto-ETNs startete an der Deutschen Börse Mitte 2020. Das Kürzel ETN steht für „Exchange Traded Note“ und bezeichnet Inhaberschuldverschreibungen.

Diese werden an traditionellen Börsen gehandelt und bilden den Kurs eines bestimmten Basiswerts nach. Meist handelt es sich dabei um eine staatliche Währung wie Dollar oder Yen. Im Fall von Krypto-ETNs dient eine Kryptowährung wie Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash oder Litecoin als Basiswert.

Investiert der Anleger in solche ETNs, ist er an der Wertentwicklung der jeweiligen Kryptowährung beteiligt. Während ETFs in Deutschland mindestens fünf verschiedene Vermögenswerte beinhalten müssen, gilt diese Vorgabe für ETNs nicht.

Deshalb halten die meisten Krypto-ETNs den Großteil ihres Vermögens tatsächlich in einer echten Kryptowährung.

Anstelle von ETNs ist manchmal auch von ETPs oder ETCs die Rede. ETPs steht für „Exchange Traded Products“. Dabei handelt es sich um einen Oberbegriff, der Anlageprodukte wie ETNs, ETFs und ETCs zusammenfasst. Bei Letzteren steht das C für Commodities, zu Deutsch: Rohstoffe. Ein Krypto-ETP und ein Krypto-ETN sind damit faktisch das Gleiche.

In Deutschland sind mittlerweile mehrere Krypto-ETNs an der Börse gelistet und handelbar, das Investment kann über ein normales Wertpapierdepot erfolgen. Der Anleger sollte aber im Hinterkopf haben, dass Krypto-ETNs juristisch gesehen Schuldverschreibungen sind.

Das Verlustrisiko des Unternehmens, das einen ETN auflegt, trägt der Anleger deshalb mit. Weil ETNs anders als Aktien-ETFs kein Sondervermögen sind, sind sie im Insolvenzfall nicht geschützt.

Bei Krypto-ETNs wird eine Managementgebühr erhoben, die je nach Produkt bei 0,5 bis 2 Prozent jährlich liegt.

Die Rendite fällt deshalb entsprechend niedriger aus. Wie hoch die Gebühr ist, ist unter der sogenannten Gesamt-Kostenquote oder der Total Expense Ratio (TER) ausgewiesen.

Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 2 (2)

Blockchain-ETFs

Eine Blockchain ermöglicht, einzelne Transaktionen und ganze Geschäftsmodelle dezentral in einer Datenbank abzubilden, die sich stetig erweitert und nicht gefälscht werden kann.

Die Erfindung der Blockchain wird nicht nur als technische Innovation gefeiert, sondern oft als genauso bedeutsam bezeichnet wie die Erfindung des Internets. Etliche Unternehmen setzen die Technologie bereits ein oder arbeiten daran.

Durch den Kauf von Blockchain-ETFs kann der Anleger in Unternehmen investieren, die im Bereich Blockchain und Krypto tätig sind. Das können zum Beispiel Anbieter von digitalen Geldbörsen (Wallets), Agenturen, die sich auf die Entwicklung von Blockchains spezialisiert haben, oder Finanzdienstleister und Banken sein, die Kryptowährungen verkaufen.

Die ETFs sind darauf ausgerichtet, an einem künftigen Wachstum der Technologie teilzuhaben. Der Anleger kann indirekt in Kryptowährungen investieren, ohne selbst welche halten zu müssen.

Auch bei Blockchain-ETFs wird eine jährliche Managementgebühr in Rechnung gestellt, die sich meist in einem Rahmen zwischen 0,5 und 1 Prozent bewegt. Einige Produkte sind außerdem als thesaurierende ETFs angelegt.

Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag: Nach aktuellem EuGH-Urteil: Baufinanzierung widerrufen, 1. Teil

Das bedeutet, dass Gewinne, die zum Beispiel enthaltene Aktien in Form von Dividenden ausschütten, direkt wieder angelegt werden.

Vor einem Investment sollte sich der Anleger gut über das Produkt informieren. Bei neuen Technologien sind starke Kursbewegungen nicht unüblich. Hinzu kommt, dass sich ein Blockchain-ETF auf nur eine Branche konzentriert.

Doch im Unterschied zu einem ETF, der sich auf viele verschiedene Wirtschaftsbranchen verteilt, ist dadurch das Verlustrisiko höher.

Entscheidet sich der Anleger für ein Produkt mit Absicherung, ist sein Risiko zwar geringer. Aber das Plus an Sicherheit schmälert die Renditechancen.

Warum steht die Kryptogemeinschaft Bitcoin-ETFs und ähnlichen Geldanlagen skeptisch gegenüber?

Bitcoin-ETFs, Krypto-ETNs und Blockchain-ETFs bergen nicht nur finanzielle Risiken. Stattdessen werden sie auch inhaltlich kritisiert. Die Kryptogemeinschaft steht den Geldanlagen eher ablehnend gegenüber.

Ein Argument der Kritiker lautet, dass der dezentrale Charakter zu den Merkmalen gehört, die den Bitcoin und andere Kryptowährungen im Wesentlichen ausmachen. Die Zentralisierung in einem Wertpapier würde diesen wichtigen Vorteil der Dezentralisierung komplett aushebeln.

Als weiteres Argument wird angeführt, dass Kryptowährungen vollständig im digitalen Raum stattfinden. Ein analoges Verbriefen stehe im absoluten Widerspruch dazu.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

  • Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 1
  • Was sind Stablecoins? Teil 2
  • Was sind Stablecoins? Teil 1
  • Dash kaufen – Infos und Tipps, Teil 2
  • Dash kaufen – Infos und Tipps, Teil 1
  • Chancen und Risiken für den künftigen Bitcoin Kurs, 2. Teil
  • Chancen und Risiken für den künftigen Bitcoin Kurs, 1. Teil
  • Wie Kryptowährungen als alternative Finanzierungsmöglichkeit Selbständigen helfen können

Anzeige

Thema: Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 2

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns

Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 2 (3)

  • Über
  • Letzte Artikel

FB/Twitter

Autoren Profil:

Inhaber bei Artdefects Media Verlag

Matthias Kumpertz, - Finanzberater und Marlene Heuer,- Finanzberaterin, sowie Christian Gülcan, Unternehmer, Kryptoinvestor, VC Investor, Gründer, Kreditnehmer, Betreiber und Redakteur der Webseite, schreiben hier Wissenswertes, Tipps und Ratgeber zu Finanzen, Kapital, Finanzierungen und Banken. Anleitungen, Investments und Finanzpläne für Verbraucher und Investoren. Die Inhalte des Informationsangebots, stellen keine Finanzberatung oder Anlageberatung dar - somit ersetzen die Inhalte auch keine persönlicheBeratung mit einen Finanzberater oder Steuerberater.

FB/Twitter

Letzte Artikel von Autoren Profil: (Alle anzeigen)

  • Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 2 - 8. März 2024
  • Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 1 - 13. Februar 2024
  • Was sind Stablecoins? Teil 2 - 30. Januar 2024
Besucher lesen auch gerade folgenden Beitrag: Infos zur Provision beim Verkauf von Finanzprodukten

Ähnliche Beiträge

mehr Themen:

  1. Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 1 Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 1 Es gibt zwei Begriffe, über die in der Finanzwelt viel gesprochen wird. Zum einen ist das der Bitcoin als bekannteste Krypotwährung. Der andere Begriff sind ETFs, die Börsenindizes abbilden. Eine Kombination aus diesen beiden Produkten scheint ein interessantes Investment zu sein. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass die Konzepte … Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 1 weiterlesen...
  2. Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 2 Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 2 Hinter dem Lightning Network steht eine Technologie, die es ermöglicht, Transaktionen vorübergehend aus einer Blockchain auszulagern und extern abzuwickeln. Auch mit Blick auf die Skalierung einer Blockchain ist die Technologie eine beliebte Lösung. Was es konkret mit der Off-Chain-Lösung für die Bitcoin Blockchain auf sich hat, … Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 2 weiterlesen...
  3. Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 1 Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 1 Als Off-Chain-Lösung für die Bitcoin Blockchain ist das Lightning Network eine sogenannte Second Layer Solution. Solche Technologien machen es möglich, Aktionen für eine Blockchain auszulagern und in externen Systemen abzuwickeln. Und wenn es um die Skalierung von Blockchains geht, zählen die Technologien zu den bekanntesten und … Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 1 weiterlesen...
  4. Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 3 Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 3 Durch die Technologie hinter dem Lightning Network können Transaktionen vorübergehend ausgelagert und außerhalb der Blockchain abgewickelt werden. Für die Skalierung einer Blockchain liefert die Technologie ebenfalls eine gute Lösung. Wie das Lightning Network (LN) konkret funktioniert und was es ausmacht, ist aber oft nicht ganz klar. … Alles Wichtige rund ums Bitcoin Lightning Network, Teil 3 weiterlesen...
  5. Was sind Stablecoins? Teil 1 Was sind Stablecoins? Teil 1 Wer sich mit Investitionen in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum beschäftigt, stößt früher oder später auch auf die sogenannten Stablecoins. Zwar sind Stablecoins ebenfalls Kryptowährungen. Aber sie unterscheiden sich deutlich von Bitcoin, Ethereum und Co. Wir erklären, was es mit Stablecoins auf sich hat! Über Letzte Artikel FB/TwitterAutoren Profil:Inhaber … Was sind Stablecoins? Teil 1 weiterlesen...
  6. Was sind Stablecoins? Teil 2 Was sind Stablecoins? Teil 2 Der Hype rund um Kryptowährungen ist ungebrochen. Doch wer in diesem Bereich investieren möchte, muss nicht unbedingt auf Bitcoin, Ethereum und andere Digitalwährungen setzen. Denn mit den sogenannten Stablecoins steht eine Alternative zur Verfügung, die die digitale und die analoge Welt miteinander verknüpft. In einem zweiteiligen Beitrag schauen wir uns … Was sind Stablecoins? Teil 2 weiterlesen...
Was sind Bitcoin-ETFs? Teil 2 (2024)

FAQs

What is Bitcoin ETFs? ›

ETFs, or exchange-traded funds, are a type of security that tracks the underlying performance of a collection of assets or commodities. A spot bitcoin ETF is an exchange-traded fund that tracks the spot, or current price of bitcoin.

Which bitcoin ETF is best? ›

Top Bitcoin ETFs
Fund (ticker)YTD performanceExpense ratio
Bitwise Bitcoin ETF Trust (BITB)49.8%0.20%
VanEck Bitcoin Trust (HODL)49.8%0.25%
Valkyrie Bitcoin Fund (BRRR)49.6%0.25%
Franklin Bitcoin ETF (EZBC)50.2%0.19%
3 more rows
Apr 12, 2024

Do bitcoin ETFs pay dividends? ›

Spot bitcoin ETFs do not pay dividends, as bitcoins do not generate any income. The investment value of spot bitcoin ETFs is derived mainly from the appreciation (or depreciation) in the price of bitcoins.

Is there a 3x bitcoin ETF? ›

What is Bitcoin 3x Long ETF (BTC3L)? It is a product that tracks the yield rate of underlying assets with 3 times. Using BTC3L as an example, for every 1% BTC goes up in a day, BTC3L goes up 3%; for every 1% BTC goes down, BTC3L goes down 3%.

Is a bitcoin ETF a good idea? ›

Though crypto ETFs offer benefits, there are significant potential drawbacks: Fees: Investing in a crypto ETF is likely to be more expensive than buying cryptocurrency directly. When buying crypto, you only need to make a one-time payment to the exchange, which can be as low as a few hundredths of the value traded.

What is the difference between bitcoin and bitcoin ETF? ›

Bitcoin ETF investors merely get exposure to the price of Bitcoin. They never own the asset. ETF participants don't benefit from what Bitcoin stands for in the first place, which is to allow anyone to experience financial ownership and sovereignty.

Is it better to buy Bitcoin ETF or Bitcoin? ›

If long-term price performance is your only investment goal, then the new Bitcoin ETFs make a lot of sense. However, you could prefer direct-asset ownership of Bitcoin if you are concerned about the regulatory or legal aspects of crypto.

How many Bitcoin ETFs are there? ›

The 11 Approved ETFs

The 11 spot Bitcoin ETFs approved by the SEC include a diverse range of offerings from well-known investment firms. These ETFs are: ARK 21Shares Bitcoin ETF (NYSE:ARKB) Bitwise Bitcoin ETF (NYSE:BITB)

Who is buying Bitcoin ETFs? ›

He said that the current demand has been largely coming from retail investors, hedge funds and independent financial advisors. Bitwise's Bitcoin Fund (BITB) is one of four spot bitcoin ETFs that have crossed $1 billion in AUM since launch.

What is the price of Bitcoin ETF today? ›

Bitcoin ETF Price Summaries

Bitcoin ETF's price today is US$0.001725, with a 24-hour trading volume of $6,431.

What is the 2x Bitcoin strategy ETF? ›

The 2x Bitcoin Strategy ETF (Ticker: BITX) is a leveraged Bitcoin-linked ETF that seeks to provide daily investment results, before fees and expenses, that correspond generally to twice the performance of the S&P CME Bitcoin Futures Daily Roll Index (Ticker: SPBTFDUE) for a single day, not for any other period.

How does an ETF work? ›

ETFs or "exchange-traded funds" are exactly as the name implies: funds that trade on exchanges, generally tracking a specific index. When you invest in an ETF, you get a bundle of assets you can buy and sell during market hours—potentially lowering your risk and exposure, while helping to diversify your portfolio.

What is the largest Bitcoin ETF in the US? ›

From these numbers we can see that Grayscale's Bitcoin Trust (GBTC) is the largest by a wide margin. As its name implies, GBTC was originally structured as a trust, but was converted to an ETF on Jan. 11, 2024.

How do I invest in Bitcoins with ETF? ›

If you're looking to invest in Bitcoin futures ETFs, you can purchase them through your broker or advisor if they offer them. Many Bitcoin futures ETFs trade on exchanges such as the New York Stock Exchange ARCA and Nasdaq: Proshares Bitcoin Strategy ETF (BITO) Valkyrie Bitcoin and Ether Strategy ETF (BTF)

What is a 2X leveraged Bitcoin ETF? ›

The 2X Bitcoin Strategy ETF (BITX), offered by Palm Beach Gardens, FL-based Volatility Shares, an exchange-traded fund (ETF) issuer launched in 2019 that focuses on leveraged and inverse ETFs, has surged in recent weeks to become the largest holder of bitcoin futures contracts at the Chicago Mercantile Exchange (CME).

How do I invest in bitcoin ETF? ›

You can buy a Bitcoin ETF through a brokerage account, often with no commission. Arielle O'Shea leads the investing and taxes team at NerdWallet. She has covered personal finance and investing for over 15 years, and was a senior writer and spokesperson at NerdWallet before becoming an assigning editor.

How much is bitcoin ETF in usd? ›

Bitcoin ETF's price today is US$0.001383, with a 24-hour trading volume of $1,756. ETF is -2.97% in the last 24 hours. It is currently -25.68% from its 7-day all-time high of $0.001861, and 7.79% from its 7-day all-time low of $0.001283. ETF has a max supply of 1 B ETF.

What is the difference between bitcoin ETF and trust? ›

The primary difference between them is how they're structured. Investment trusts are closed-end funds with a fixed number of shares set at an initial public offering (IPO). ETFs are open-end funds, and their shares are created or redeemed based on investor demand.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 6011

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.