Realzinsen in der Schweiz tiefer als anderswo - Pictet Asset Management (2024)

Neben der Informationstechnologie gehörten auch Titel der zyklischen Konsumgüter und der Industrie zu den Gewinnern. Es überrascht deshalb nicht, dass der US-amerikanische Markt einmal mehr stark gefragt war. Die positive Überraschung des Monats war aber der chinesische Aktienmarkt, der um mehr als 10% zulegte. Die Schweizer Obligationen konnten den Februar dank sehr guten Inflationszahlen leicht im Plus abschliessen, während die in Schweizer Franken abgesicherten globalen Anleihen sich um etwa 2% verbilligten. Schliesslich haben die Schweizer Immobilienfonds leicht an Wert gewonnen, während die ausländischen Immobilienaktien um 1% nachliessen.

Dienstleistungsinflation weiterhin auf hohem Niveau

Die US-Konjunktur hat das neue Jahr recht gut angefangen und die meisten bis jetzt veröffentlichten Daten weisen darauf hin, dass im ersten Quartal des Jahres das Wachstum nicht weit vom langfristigen Potenzial entfernt sein wird. Auch in diesem Quartal wird der Konsum eine Stütze der US-Volkswirtschaft sein. Neben den nachlassenden aber immer noch existierenden Überschussersparnissen wirkt auch die grundsätzlich gute Lage auf dem Arbeitsmarkt positiv auf das Konsumverhalten. Allerdings verliert der US-Arbeitsmarkt an Dynamik. Es ist deshalb auch nicht überraschend, dass der Lohndruck nachlässt (Grafik 1). Trotzdem liegt das Lohnwachstum deutlich höher als in den Jahrzehnten zuvor, denn die Anzahl der vorhandenen Arbeitsplätze ist weiterhin höher als die Anzahl der Arbeitssuchenden.

Realzinsen in der Schweiz tiefer als anderswo - Pictet Asset Management (1)

Es ist deshalb nicht überraschend, dass die Nachfrage der Haushalte nach Dienstleistungen stark bleibt, was einen deutlichen Rückgang des Preisdrucks in diesem Bereich verhindert. In letzter Zeit ist die Inflation bei den Dienstleistungen ohne Berücksichtigung der Mietentwicklung angestiegen (Grafik 2). Auch wenn die Güterinflation rückläufig ist, hat diese Entwicklung zu einer Änderung der erwarteten Zinssenkungen in den USA beigetragen. Ging der Markt nämlich zu Jahresbeginn davon aus, dass in diesem Jahr das Federal Reserve die Leitzinsen sechs Mal senken würde, ist er jetzt der Meinung, dass es eher drei bis vier Senkungen geben wird.

Grafik 2: Europäische Industrieproduktion auf tiefem Niveau

Realzinsen in der Schweiz tiefer als anderswo - Pictet Asset Management (2)


Dies hat zu einem Anstieg der langfristigen Renditen geführt, welche seit Jahresbeginn um etwa 40 Basispunkte nach oben geklettert sind. Mit Realzinsen, die sich heute in den meisten Länder auf einem höheren Niveau befinden als in den letzten 5 Jahren, ist der Obligationenmarkt attraktiver geworden. Dies gilt insbesondere für Neuseeland und die USA, wo die Realzinsen über dem langfristigen Potential des Landes liegen. Dies ist für Japan und die Schweiz nicht der Fall. In beiden Ländern sind die langfristigen Realzinsen nicht nur negativ, sondern auf einem Niveau, welches dem Durchschnitt der letzten fünf Jahren entspricht (Grafik 3).

Grafik 3: Realverzinsung in vielen Ländern ist attraktiver geworden

Realzinsen in der Schweiz tiefer als anderswo - Pictet Asset Management (3)

Das reduziert die Attraktivität der lokalen Obligationenmärkte. Der Einfluss der negativen Realzinsen auf die Währungen ist aber unterschiedlich. Während in Japan der Yen seit langem zur Schwäche neigt, wertete der Schweizer Franken nicht nur nominal, sondern auch real im letzten Jahr auf. Die SNB hat ihre Geldpolitik seit Dezember allerdings revidiert und ist bereit ihre Bilanz wieder auszudehnen. Die aktuelle Schwäche des Schweizer Frankens könnte deshalb länger anhalten.

Weiterhin in Qualitätsaktien investiert

In unserer Anlagepolitik sind wir weiterhin bei Qualitätsaktien, Titel der Informationstechnologie und im Schweizer Aktienmarkt übergewichtet, während die Aktienquote über unserem Benchmark steht. Bei den Obligationen sind wir vorsichtig gegenüber der Unternehmensanleihen mit einem tiefen Rating, während die Restlaufzeit der gehaltenen Anleihen derjenigen des Benchmarks entspricht. Wir haben zudem unsere Positionen in Schweizer Obligationen nach der sehr guten Performance des letzten Jahres zugunsten der in Schweizer Franken abgesicherten globalen Anleihen reduziert. Weiterhin übergewichtet bleiben wir in den Schwellenländeranleihen, welche von den höheren Realzinsen und dem Inflationsrückgang in vielen Ländern profitieren sollten.

Diese Marketingunterlage wird von Pictet Asset Management (Europe) S.A. herausgegeben. Sie ist nicht für die Verteilung an oder die Verwendung durch Personen oder Einheiten bestimmt, die die Staatsangehörigkeit oder den Wohn- oder Geschäftssitz oder das Domizil in einem Ort, Staat, Land oder Gerichtskreis haben, in denen eine solche Verteilung, Veröffentlichung, Bereitstellung oder Verwendung gegen Gesetze oder andere Bestimmungen verstößt. Vor Tätigung einer Anlage müssen die jeweils neueste Version des Fondsprospekts, der vorvertraglichen Informationen (falls zutreffend), des Basisinformationsblatts und des Jahres- und Halbjahresberichts gelesen werden.

Diese Unterlagen sind auf Englisch kostenlos unter www.assetmanagement.pictet oder auf Papier bei Pictet Asset Management (Europe) S.A., 6B, rue du Fort Niedergruenewald, L-2226 Luxembourg, oder in der Geschäftsstelle des Lokalvertreters, Vertriebsträgers oder gegebenenfalls des Zentralvertreters des Fonds erhältlich.

Das Basisinformationsblatt liegt auch in der lokalen Sprache des jeweiligen Landes auf, in dem der Teilfonds zugelassen ist. Der Prospekt, die vorvertraglichen Informationen falls zutreffend, und der Jahres- und Halbjahresbericht können auch in anderen Sprachen vorliegen. Bitte prüfen Sie auf der Website nach, welche weiteren Sprachen verfügbar sind. Nur die jeweils neuste Fassung dieser Unterlagen kann als Basis für Anlageentscheidungen dienen.

Die Zusammenfassung der Anlegerrechte (in Englisch und in den verschiedenen Sprachen unserer Website) finden Sie hier und auf www.assetmanagement.pictet unter der Rubrik “Ressourcen“ am Ende der Seite.

Die Liste der Länder, in denen der Fonds zugelassen ist, ist jederzeit bei Pictet Asset Management (Europe) S.A. erhältlich, die jederzeit beschließen kann, die Vermarktung des Fonds oder der Teilfonds des Fonds in einem bestimmten Land zu beenden.

Die im vorliegenden Dokument enthaltenen Informationen und Daten stellen in keinem Fall ein Kauf- oder Verkaufsangebot oder eine Aufforderung zur Zeichnung von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten oder Finanzdienstleistungen dar.

Im Übrigen spiegeln die hier wiedergegebenen Informationen, Meinungen und Schätzungen eine Beurteilung zum Veröffentlichungsdatum wider und können ohne besondere Benachrichtigung geändert werden. Verwaltungsgesellschaftbietet keinerlei Gewähr, dass die in dieser Marketing-Unterlage erwähnten Wertpapiere sich für einen bestimmten Investor eignen. Diese Unterlage kann nicht als Ersatz einer unabhängigen Beurteilung dienen. Die steuerliche Behandlung hängt von der Situation der einzelnen Investoren ab und kann sich im Laufe der Zeit ändern. Jeder Anleger sollte unter Berücksichtigung seiner Anlageziele und seiner finanziellen Lage vor jeder Anlageentscheidung prüfen, ob die Anlage für ihn geeignet ist und er über ausreichende Finanzkenntnisse und Erfahrung dafür verfügt oder ob eine professionelle Beratung erforderlich ist.

Der Wert und die Erträge der in dieser Unterlage erwähnten Wertpapiere und Finanzinstrumente können sinken oder steigen. Folglich laufen Anleger die Gefahr, dass sie weniger zurück erhalten, als sie ursprünglich investiert haben.

Diese Anlagerichtlinien sind interne Festlegungen, die jederzeit und ohne vorherige Ankündigung in den Grenzen des Fondsprospekts geändert werden können. Die genannten Finanzinstrumente werden nur zu Illustrationszwecken herangezogen und verstehen sich weder als direktes Angebot noch als Anlageempfehlung oder -beratung. Der Hinweis auf ein bestimmtes Wertpapier stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieses Wertpapiers dar. Die effektiven Allokationen unterliegen Änderungen und könnten sich seit dem Datum des Marketingmaterials geändert haben.

In der Vergangenheit erzielte Resultate geben keine zuverlässigen Anhaltspunkte über die zukünftige Entwicklung. Bei der Zeichnung oder Rücknahme belastete Provisionen/Kommissionen und Gebühren sind nicht in der Performance enthalten.

Sämtliche hier erwähnten Indexdaten bleiben Eigentum des Datenanbieters. Die Haftungsausschlüsse der Datenanbieter (Data Vendor Disclaimers) finden Sie auf assetmanagement.pictet unter „Wissenswertes“ im Fußzeilenbereich der Internetseite.

Diese Unterlage ist eine von Pictet Asset Management herausgegebene Marketing-Mitteilung und liegt ausserhalb des Anwendungsbereichs der MiFID-II- bzw. MiFIR-Anforderungen zur Wertpapieranalyse. Sie enthält nicht ausreichend Informationen, um als Grundlage für Anlageentscheidungen oder für die Einschätzung der Vorteile einer Anlage in von Pictet Asset Management angebotenen bzw. vertriebenen Produkten oder Dienstleistungen zu dienen.

Pictet AM hat weder die Rechte noch die Lizenz zur Wiedergabe der Handelsmarken, Logos oder Bilder erworben, die in diesem Dokument dargestellt sind, aber sie hat das Recht, Handelsmarken aller Gesellschaften der Pictet-Gruppe zu verwenden. Nur zu Illustrationszwecken.

Realzinsen in der Schweiz tiefer als anderswo - Pictet Asset Management (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5750

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.