Internet-Währung Bitcoin: Einführung, Vor- und Nachteile (2024)

Inhal­te Anzei­gen

In letz­ter Zeit hört man immer mehr über die Inter­net-Wäh­rung Bit­co­ins und dass man damit auch Geld ver­die­nen kann, vor allem wenn man sie wie beim Forex-Han­del auf­kauft und als Wertauf­be­wah­rungs­mit­tel einsetzt.Internet-Währung Bitcoin: Einführung, Vor- und Nachteile (1)

Steigt der Kurs ent­spre­chend an, kann man sei­ne Bit­co­ins wie­der gewinn­brin­gend ver­kau­fen. Doch was genau steckt hin­ter die­ser vir­tu­el­len Wäh­rung und was soll­te man als Ein­stei­ger oder Laie über Bit­co­ins wissen?

Was ist unter Bit­co­in zu verstehen?

Der Bit­co­in ist eine digi­ta­le Wäh­rung, die aus der Hacker­sze­ne kommt, sie ist schon seit 2009 im Umlauf.

Wer sie erfun­den hat, kann nicht genau gesagt wer­den. Wenn man im Netz nach dem Erfin­der der Bit­co­ins goo­gelt, fin­det man die Infor­ma­ti­on, dass als Bit­co­in-Urhe­ber ein Com­pu­ter­spe­zia­list gilt, der unter dem japa­ni­schen Pseud­onym Sato­shi Naka­mo­to bekannt ist. Doch wer sich wirk­lich dahin­ter ver­birgt, weiß niemand.

Bit­co­ins wer­den von kei­ner Bank aus­ge­ge­ben, son­dern von einer gro­ßen inter­na­tio­na­len Com­mu­ni­ty. Das Geld­sys­tem ist so ange­legt, dass ins­ge­samt nur 21 Mil­lio­nen Bit­co­ins im Umlauf sein dür­fen, momen­tan sind ca. 12 Mil­lio­nen Bit­co­ins welt­weit im Handel.

Durch die­se künst­li­che Ver­knap­pung der vir­tu­el­len Wäh­rung sol­len die Ver­brau­cher vor allem vor Infla­ti­on geschützt wer­den. Das eigen­ar­ti­ge an Bit­co­ins ist, dass User sie selbst am PC erstel­len kön­nen, indem äußerst kom­ple­xe mathe­ma­ti­sche For­meln gelöst wer­den. Die­ses Ver­fah­ren nennt man “Mining”, also Schür­fen, wiefrü­her die Gold­grä­ber im Boden nach Gold gesucht oder geschürft haben.

Die­ses Mining ist aber für Lai­en oder Bit­co­in-Ein­stei­ger eher unin­ter­es­sant, weil dies nur mit PCs mit hoher Rechen­leis­tung, ent­spre­chend leis­tungs­star­ken Gra­fik­kar­ten oder einem spe­zi­el­len Schalt­kreis ( Bit­co­in ASIC) mög­lich ist. Eine Vari­an­te dazu ist ein Mining-Pool, bei dem man als Inves­tor ein­stei­genkann.

Wer genaue­re Infor­ma­tio­nen zum Bit­co­in-Mining erhal­ten will, soll­te fol­gen­de Sei­ten auf­su­chen: PC-Maga­zin/­Bit­con-Mining und Weus­e­co­in­s/­Mi­ning-Anlei­tung.

Vor­tei­le der Bitcoins

Bit­co­ins sind ein dezen­tra­les Zah­lungs­mit­tel, das welt­weit ein­ge­setzt wer­den kann. Es kann von jedem belie­bi­gen Rech­ner genutzt wer­den. Ein wei­te­rer Vor­teil ist die Anony­mi­tät der Über­wei­sun­gen. Aber um Betrug zu ver­mei­den, kön­nen Trans­ak­tio­nen zurück­ver­folgt wer­den, wenn es not­wen­digist.

Wei­te­re Vor­tei­le von Bitcoins:

  • Die Trans­ak­ti­ons­ge­büh­ren für aus­län­di­sche Über­wei­sun­gen sind sehr nied­rig (meist unter 1Cent oder kom­plett kos­ten­los), da Bit­co­ins von Per­son zu Per­son trans­fe­riert wer­den, ohne dass eine Bank dazwi­schen­ge­schal­tetist.
  • Bit­co­ins sind eine lega­le Online-Währung.
  • Die Zahl der Online-Shops, Geschäf­te und Ser­vices steigt, bei denen man mit Bit­co­ins bezah­lenkann.
  • Bit­co­ins sind durch die Men­gen­be­schrän­kung auf 21 Mil­lio­nen vor Infla­ti­on geschützt und haben damit ver­gleich­ba­re Eigen­schaf­ten wie die Edel­me­tal­le Gold und Silber.
  • Der Kauf von Bit­co­ins läuft recht sim­pel per Über­wei­sung an einer Tausch­bör­seab.
  • Es gibt auch eine phy­si­sche Bit­co­in-Mün­ze, der soge­nann­te Casa­sci­us Coin (wie auf dem Arti­kel­bild oben dar­ge­stellt). Auf der Münz­rück­sei­te ist ein Schlüs­sel (pri­va­te key) unter einem fäl­schungs­si­che­ren Holo­gramm-Auf­kle­ber versteckt.

Nach­tei­le von Bitcoins

Doch wo Vor­tei­le sind, gibt es wie immer auch Nach­tei­le. Das ist bei den Bit­co­ins nicht anders.

Ein wesent­li­cher Schwach­punkt ist mit Sicher­heit, dass das gan­ze Geld­sys­tem noch recht unsi­cher und expe­ri­men­tell struk­tu­riertist.

Der Bit­co­in-Kurs schwankt extrem. In weni­gen Tagen kann er ganz nach unten gehen, dann wie­der sehr schnell nach oben. Der aktu­el­le Kurs für einen Bit­co­in steht bei 787 Euro. Wenn ich mich rich­tig erin­ne­re, lag er noch vor ein paar Tagen bei gut über 800Euro.

Wei­te­re Nach­tei­le von Bitcoins:

  • Auch wenn die Zahl der Shops und Dienst­leis­ter, die Bit­co­ins als Zah­lungs­mit­tel akzep­tie­ren, immer wei­ter ansteigt, sind es noch nicht sehr vie­le. Da muss sich noch was ändern, und die Wahr­schein­lich­keit ist groß, dass das auch pas­sie­renwird.
  • Wer vir­tu­el­le Bit­co­ins besitzt, muss sie auf dem eige­nen Rech­ner auf­be­wah­ren. Und das ist gar nicht so ein­fach: Man benö­tigt einen viren­frei­en PC und soll­te auch eini­ges über Com­pu­ter­si­cher­heit wis­sen, damit einem die vir­tu­el­len Mün­zen nicht geklaut wer­den. Neben einem loka­len Pro­gramm auf dem Rech­ner, eine soge­nann­te digi­ta­le Geld­bör­se, kann man auch ver­trau­ens­wür­di­ge Online-Diens­te für die Auf­be­wah­rung sei­ner Bit­co­ins ver­wen­den. Unter sourcef​or​ge​.net/​p​r​o​j​e​c​t​s​/​b​i​t​c​oin kann man sich eine sol­che “Geld­bör­se” kos­ten­los her­un­ter­la­den und auf dem PC instal­lie­ren. Wei­te­re Soft­ware-Geld­bör­sen (Wal­lets) für den PC fin­den Sie auf Bit​co​in​.org (Armory, Bit­co­in-Qt, Mul­ti­Bit).

Was sagen Exper­ten zu der vir­tu­el­len Wäh­rung Bitcoins?

Ich habe mich dies­be­züg­lich im Inter­net umge­se­hen und War­nun­gen vor gro­ßen Inves­ti­tio­nen in Bit­co­ins gefun­den, vor allem wenn man noch ein kom­plet­ter Bit­co­in-Laie ist, so wie ich beispielsweise.

Die Digi­tal­wäh­rung hat in den ver­gan­ge­nen Wochen eini­ge Höchst­wer­te erreicht, so liegt sie mitt­ler­wei­le über 1.000 Dol­lar. Doch wie zukunfts­fä­hig ist der Bit­co­in? Vie­le Fach­leu­te war­nen vor einer Spe­ku­la­ti­ons­bla­se, die schnell plat­zen kann. Die Fol­ge wäre, dass vie­le Bit­co­in-Inves­to­ren hohe Ver­lus­te machen und nicht die gewünsch­ten hohen Gewin­ne erzie­len. Letzt­end­lich sind es haupt­säch­lich Zocker, die den Wert des Bit­co­ins exor­bi­tant in die Höhe treiben.

Ein Grund für die vie­len Bit­co­in-Käu­fe dürf­ten ein­mal die spek­ta­ku­lä­ren Bit­co­in-Mil­lio­närs­ge­schich­ten sein, die sich im Inter­net rasant ver­brei­ten. So hat ein Nor­we­ger im Jahr 2009 150 Kro­nen (umge­rech­net 19 Euro) inves­tiert, um 5.000 Bit­co­ins zu kau­fen. Der jun­ge Mann gehör­te zu den ers­ten Inves­to­ren, denn das Bit­co­in-Netz­werk ent­stand erst2009.

Die Inves­ti­ti­on hat­te er ganz ver­ges­sen, bis er durch die ver­stärk­ten Pres­se­be­rich­te über die Wäh­rung an sei­nen Kauf erin­nert wur­de. Inner­halb der gut vier Jah­re waren sei­ne 5.000 Bit­co­ins gut fünf Mil­lio­nen Kro­nen (ca. 615.000 Euro)wert.

Ein wei­te­rer Grund für die vie­len Bit­co­ins-Spe­ku­lan­ten ist aber auch mit Sicher­heit die Suche nach Anla­gen, die eine anspre­chen­de Ren­di­te versprechen.

Neben den zahl­rei­chen Skep­ti­kern gibt es auch die ande­re Sei­te, die eine gol­de­ne Zukunft der Bit­co­in-Wäh­rung erwar­tet. Sicher­lich hat sie vie­le Vor­tei­le, allein schon die kaum nen­nens­wer­te Trans­ak­ti­ons­ge­bühr für Über­wei­sun­gen ins Aus­land kann von ande­ren Anbie­ter kaum geschla­gen wer­den. Die Nut­zer­zah­len stei­gen kon­ti­nu­ier­lich an, je mehr User Bit­co­in nut­zen, des­to sta­bi­ler dürf­te das Geld­sys­tem werden.

Den­noch ste­hen nicht vor­her­seh­ba­re Ereig­nis­se im Raum, die die Exis­tenz von Bit­co­in gefähr­den kön­nen, wie bei­spiels­wei­se ein Ver­bot des Bit­co­in-Bör­sen­han­dels durch meh­re­re Staaten.

Wer sich also für die­ses doch recht span­nen­de The­ma inter­es­siert und tie­fer in die Mate­rie ein­drin­gen möch­te, der soll­te regel­mä­ßig nach neu­es­ten Berich­ten über die Bit­co­in-Ent­wick­lung Aus­schau hal­ten. Im Inter­net ist das sowie­so kein Pro­blem, stän­dig etwas Neu­es über Bit­co­ins zu erfahren.

In einem wei­te­ren Arti­kel will ich noch auf die ver­schie­de­nen Han­dels­platt­for­men ein­ge­hen, erläu­te­re, wie man Bit­co­ins ver­sen­det und emp­fängt und wie man von Bit­co­ins pro­fi­tie­ren kann. Außer­dem wer­de ich nütz­li­che Online-Quel­len zu dem The­ma “Bit­co­ins” zusammenstellen.

(Bild­quel­le Arti­kel­an­fang: © vjkom­ba­jn /Pixabay.com)


Das könn­te dich auch interessieren:

  • 10 wich­ti­ge Sicher­heits­tipps für dein Bitcoin-Wallet
  • Wie Bit­co­in die Zukunft gestal­tenwird
  • Geld ver­die­nen mit Tra­ding: Risi­ko gehört dazu
  • Loh­nen sich Kryp­to­wäh­run­gen als Quel­le für Nebeneinnahmen?
  • Geld online ver­die­nen mit Devi­sen­han­del: Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für Einsteiger
  • Bit­co­in-Hype nut­zen: Bit­co­in als Zah­lungs­op­ti­on im Online-Shop einsetzen
  • Kryp­to­wäh­run­gen ver­steu­ern: Wor­auf du ach­tenmusst
  • Inves­tie­ren statt Spa­ren: 3wich­ti­geTipps

Tei­le die­sen Beitrag:

Internet-Währung Bitcoin: Einführung, Vor- und Nachteile (2024)

FAQs

Was sind die Vor- und Nachteile von Bitcoin? ›

Kryptowährungen in Indien bieten finanzielle Inklusion, Schutz vor Inflation, Überweisungsvorteile, neue Anlagemöglichkeiten, schnelle Transaktionen und Dezentralisierung . Es steht jedoch vor regulatorischen Herausforderungen, Volatilität, Betrugsrisiko, Stromverbrauch und Auswirkungen auf das traditionelle Bankwesen.

Was ist der Nachteil beim Kauf von Bitcoin? ›

Eine Investition in die Kryptowährung Bitcoin hat ihre Vor- und Nachteile. Obwohl seine Transaktionen relativ sicher sind, ist es auch anfällig für Volatilität mit großen Preisrückgängen und -spitzen . Anmerkung der Redaktion: Intuit Credit Karma erhält eine Vergütung von Drittwerbetreibenden, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Meinung unserer Redakteure.

Was spricht gegen den Bitcoin? ›

Das Schlimmste an den Bitcoin-Transaktionen ist, dass die Zahlungen irreversibel sind. Das heißt, wenn die Zahlungen einmal getätigt wurden, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die Kryptowährung war schon immer ein mystisches Element auf dem Handelsmarkt."

Was ist das Risiko bei Bitcoin? ›

Risiko: Welche Risiken gibt es bei Kryptowährungen? Investitionen in Kryptowährungen werden als sehr riskant angesehen. Denn ohne Regulierung könnte es zu erhöhter Kriminalität und Instabilität am Finanzmarkt kommen. Zudem sind Kryptowährungen wie Bitcoin Kursrisiken und technischen Risiken ausgesetzt.

Was ist der größte Nachteil von Bitcoin und warum? ›

Ein großer Nachteil von Kryptowährungen ist das Fehlen wichtiger Richtlinien für Transaktionen . Die Richtlinie „keine Rückerstattung oder Stornierung“ kann als Standardhaltung für Transaktionen angesehen werden, die zu Unrecht über Krypto-Wallets getätigt werden, und jede Krypto-Börse oder App hat ihre eigenen Regeln.

Was ist das größte Problem bei Bitcoin? ›

As it grew in popularity, Bitcoin became cumbersome, slow, and expensive to use. It takes about 10 minutes to validate most transactions using the cryptocurrency and the transaction fee has been at a median of about $20 this year. Bitcoin's unstable value has also made it an unviable medium of exchange.

Warum sollte man nicht in Bitcoin investieren? ›

Anleger, die ihr Geld berechenbar investieren wollen und Kursschwankungen nicht aushalten können oder wollen, sollten den Bitcoin meiden. Ein Investment in die Kryptowährung ist lediglich eine Spekulation auf einen steigenden Kurs. Eine Dividende oder andere regelmäßige Ausschüttungen gibt es nicht.

Ist es klug, in Bitcoin zu investieren? ›

Bitcoin ist eine riskante Investition mit hoher Volatilität und sollte im Allgemeinen nur in Betracht gezogen werden, wenn Sie eine hohe Risikotoleranz haben, bereits in einer starken finanziellen Lage sind und es sich leisten können, einen Teil oder die gesamte Investition zu verlieren.

Was sind die Vorteile von Bitcoin? ›

Bitcoin ist erlaubnislos

Das bedeutet, dass Dritte wie Banken, Finanzinstitute und Regierungen zwischen Ihnen und Ihrem Geld stehen. Bitcoin erfordert keine Erlaubnis von irgendjemandem. Es ist kostenlos und kann weltweit genutzt werden. Bei Bitcoin gibt es keine Grenzen oder Limits.

Kann der Bitcoin wertlos werden? ›

Der Handel mit Bitcoins ist hochspekulativ. Der Kurs hat sich innerhalb von Wochen schon mal verdoppelt, aber auch wieder halbiert. Es gibt keine Garantie, dass Du Deine Bitcoins in Zukunft mit Gewinn verkaufen kannst. Sie können auch komplett wertlos werden.

Hat der Bitcoin eine Zukunft? ›

Möchte man nun für die Zukunft einen Bitcoin Preis ermitteln, ist anhand des Stock-to-Flow Modells zu sehen, dass noch deutlich Kurspotential besteht – für Bitcoin 2023 um die 140%. Für das Jahr 2023 sieht das Modell eine Bitcoin Kurs Prognose von etwa 60.000 USD vor.

Ist Bitcoin wirklich seriös? ›

Stiftung Warentest rät von Investition ab. Zwar werden Bitcoin, Ethereum und Co umgangssprachlich als Kryptowährungen bezeichnet, aber kaum jemand bezahlt tatsächlich mit ihnen. Sie dienen hauptsächlich zur Spekulation auf Gewinne. Wir raten jedoch von einer Investition ab.

Kann man bei Bitcoin alles verlieren? ›

Wie jede andere Investition hat auch Bitcoin einzigartige Vorteile und Herausforderungen. Zwar können Sie mit Bitcoin allein kein Geld verlieren, aber das Fehlen eines besseren Verständnisses des Kryptomarktes und Fehler bei Transaktionen können zu Verlusten führen.

Wer steckt wirklich hinter Bitcoin? ›

Satoshi Nakamoto

Doch wer die Währung erfunden hat, ist unklar. Ein australischer Unternehmer ist nach Einschätzung eines britischen Gerichts nicht der unter dem Pseudonym „Satoshi Nakamoto“ agierende Gründer der Kryptowährung Bitcoin.

Ist Bitcoin steuerfrei? ›

Der Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen am Spotmarkt unterliegt der persönlichen Einkommensteuer, sofern Gewinne innerhalb eines Jahres realisiert werden. Im Gegensatz dazu unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Bitcoin- und Krypto-Zertifikaten in Deutschland einer festen Steuer von 25 Prozent.

Was ist Bitcoin und seine Vorteile? ›

Es handelt sich um eine digitale Währung, die wie echte Dollars und andere Währungen (Fiat genannt) funktioniert, jedoch nicht von Dritten wie Banken, der Regierung oder einem Unternehmen reguliert wird . Sie können Bitcoin als Belohnung für das Schürfen verdienen, was die Verifizierung von Bitcoin-Transaktionen beinhaltet.

Warum ist Bitcoin so gut? ›

Bitcoin, das unter der Abkürzung BTC gehandelt wird, bietet eine Reihe an Vorteilen. Es ist auf 21 Millionen Coins begrenzt, es hat sich als inflationssicher bewiesen und sein Kurspotenzial bietet Anlegern gute Möglichkeiten, Renditen zu generieren.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Margart Wisoky

Last Updated:

Views: 6308

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Margart Wisoky

Birthday: 1993-05-13

Address: 2113 Abernathy Knoll, New Tamerafurt, CT 66893-2169

Phone: +25815234346805

Job: Central Developer

Hobby: Machining, Pottery, Rafting, Cosplaying, Jogging, Taekwondo, Scouting

Introduction: My name is Margart Wisoky, I am a gorgeous, shiny, successful, beautiful, adventurous, excited, pleasant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.