Gas ETFs: Welche bieten sich für Rohstoffinvestition an? (2024)

gas

gaserdgasErdöl

etf.capital Redaktion

Veröffentlicht am

Gas, in all seinen Formen und Ausbreitungen, wird der Welt noch lange als Energieträger erhalten bleiben - daran können auch regenerative Energiequellen nichts ändern. Wenn du nicht direkt in Gas selbst investieren möchtest, über entsprechende Zertifikate, dann bieten sich ETFs an.

Gas ETFs: Welche bieten sich für Rohstoffinvestition an? (2)

Gas als Investitionsmarkt

Wie andere Rohstoffe ebenso, lässt sich Gas natürlich an der Börse handeln. Das geht beispielsweise über Futures-Kontrakte oder entsprechende Zertifikate, die oftmals noch einen eingebauten Hebel haben. Wenn du auf derartige Futures und Derivate nicht zurückgreifen, sondern lieber in einen breitgefächerten Mix aus Unternehmen in dem Sektor investieren möchtest, kommt ein ETF in Frage.

Wie diese aufgebaut sind, kann sich erheblich unterscheiden. Es gibt beispielsweise einen gesonderten ETF für Europa ebenso wie einen separaten ETF für die USA. Dazu gibt es noch die ETFs, die früher in der Produktions- und Lieferkette ansetzen. Dann sind da in der Regel nicht mehr die großen Gaskonzerne, sondern auch kleinere Unternehmen, die aktiv Gasfelder erschließen und diese teilweise weiterverkaufen enthalten. Ein Mix ist natürlich ebenfalls möglich. Nicht nur zwischen den einzelnen Unternehmen im Gassektor, sondern auch zwischen anderen Rohstoffen.

Häufig werden in ETFs Gas- und Ölunternehmen miteinander kombiniert. Das liegt nahe, da die Konzerne da typischerweise in beiden Feldern aktiv sind und sich die Rohstoffe hinsichtlich ihrer Förderung sowieso ergänzen beziehungsweise Prozesse teilweise überlappen. Wenn du ganz speziell nur in Gas, statt simultan auch in Öl investieren möchtest, fallen automatisch sehr viele Unternehmen aus diesem Raster heraus. Du solltest dir diese Entscheidung also vorab überlegen.

Online Broker Vergleich 2024: Wer ist am günstigsten?Bevor Du in einen ETF investierst, solltest Du den Broker-Vergleich nutzen. Du erfährst, wo die besten Konditionen gewährt werden und Du Gebühren sparen kannst. Viele Broker bieten Aktionen mit kostenlosen ETFs an. Der Test hilft Dir bei der Auswahl des geeigneten Brokers.etf.capitalDatenschutzbestimmungen
In Öl investieren – Welche Möglichkeiten gibt es?Es steht außer Frage, dass Öl in unserer Welt einen hohen Stellenwert einnimmt und das wird sich voraussichtlich so schnell nicht ändern. Es ist daher definitiv sinnvoll, sich näher mit Öl beziehungsweise Investments in Öl auseinanderzusetzen.etf.capital

Diese Unternehmen sind in der Gasbranche aktiv

Hier in Deutschland beziehungsweise Europa wirst du sicherlich einige Namen wiedererkennen. Auch die "Ölgrößen", wie Shell, BP oder Total, sind in der Regel im Gassektor über Tochtergesellschaften aktiv oder betätigen sich direkt darin. In den USA, insbesondere wenn es um die Förderung geht, sind die Unternehmen dem durchschnittlichen europäischen Anleger oftmals eher unbekannter. Namen wie Pioneer, EOG, Hess oder Diamondback haben typischerweise weder die Marktkapitalisierung noch die Markenstrahlkraft, wie beispielsweise ein BP oder Shell.

Zudem könnten unter bestimmten Voraussetzungen sogar Unternehmen enthalten sein, die du nicht unbedingt dem Sektor zuordnest. BASF ist/war zeitweise in einigen dieser ETFs enthalten, da die Tochter Wintershall einen nicht unwesentlichen Anteil am Ergebnis hatte. Spätestens seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine hat sich das aber zumindest teilweise erledigt, da auch Wintershall erheblich an Betriebsvermögen einbüßte, nachdem die neu verlegte Pipeline als gescheitert erklärt wurde.

ETF für Gas gesucht? Die nachfolgenden ETFs sind eine Option

Nun möchten wir dir einige der möglichen ETFs vorstellen. Du solltest speziell auch auf die Länderzusammensetzung achten, vor allem wenn du beispielsweise Europa oder die USA schon anderweitig übergewichtest.

Der ETF mit der ISIN "DE000A0H08M3" dürfte hierzulande schon einigen Anlegern bekannt sein, nicht zuletzt weil er mit einer Fondsgröße von mehr als 1,40 Milliarden gar nicht einmal so klein für einen branchenspezifischen Rohstoff-ETF ist.

Nachfolgend einige der wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht:

  • TER von 0,46 %
  • physische Abbildung der enthaltenen Werte
  • schüttet Dividenden und Erträge regelmäßig aus

Die im Fonds enthaltenen Werte können variieren, was aber für dich wenig relevant ist, weil allein die Top-10 mehr als 90 % des Fondsvermögens ausmacht. Die hinteren Plätze spielen realistisch betrachtet also eine zu vernachlässigende Rolle. Für mehr als 30 % des Fonds ist außerdem Shell verantwortlich, BP und Total teilen sich jeweils rund 15 %. Der Fonds besitzt in der Spitze also eine deutliche Überbewertung, was nicht verwunderlich ist, da er nach Marktkapitalisierung gewichtet - und die drei genannten Unternehmen nun einmal weitaus wertvoller als der da enthaltene Rest sind.

Wie du anhand des Namens schon bemerkt haben wirst, handelt es sich ausschließlich um europäische Unternehmen. Den amerikanischen Sektor deckst du damit also nicht ab. Wenn du dich bei deiner Gas-Investition vorwiegend auf Europa fokussieren möchtest, ist er aber eine sehr gute Wahl. Der Sektor bewegt sich oftmals sowieso relativ gleichmäßig und du kannst das Einzelaktienrisiko weitgehend eliminieren.

Der Fonds hat trotzdem keine sonderlich hohe historische Rendite - aktuell stehen in 10 Jahren lediglich rund 3 % p.a. Woran das liegt? Unter anderem an der Öl- und der späteren Coronakrise. Beides hat sowohl dem Gas- als auch Ölsektor zugesetzt. Zuletzt lief der Fonds aber natürlich glänzend, nicht zuletzt aufgrund der Energieknappheit in Europa und speziell Deutschland. In 2021 erzielte er eine Performance von rund 21,5 %, im laufenden Jahr von aktuell knapp 13 %.

Dieser ETF mit der ISIN "IE00B6R51Z18" ist gewissermaßen das Gegenstück zum eben behandelten Fonds, da er als Vorbild den S&P Commodity Producers Oil and Gas Index nimmt - also auf die USA konzentriert ist. Überschneidungen nach Europa gibt es zwar, die sind mit rund 2 % Fondsanteil aber zu vernachlässigen.

Der ETF ist in der Spitze wesentlich leichter gewichtet. Die drei ersten Plätze haben alle um die etwa 10 % Fondsanteil und heißen EOG, Canadian Natural Resources und ConocoPhilips. Wie du sicherlich bemerkst, fehlen da einige Ölgrößen, wie zum Beispiel Chevron. Das liegt daran, dass sich der ETF stärker auf die Förder- und Produktionskompetente fokussiert. In den Top-10 halten acht Unternehmen ihren Firmensitz in den USA, ein Unternehmen in Australien und eines in Kanada.

Die wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht:

  • TER von 0,55 %
  • Fondsgröße von rund 333 Millionen Euro
  • bildet die Werte physisch ab
  • thesauriert die Erträge und Dividenden
  • zuletzt eine Tracking-Difference von 0,38 %

Die Top-10 kommt auf einen Anteil am ETF von etwa 62 %. Auf 10-Jahressicht hat der ETF sogar noch schlechter als sein europäischer Bruder performt und kommt lediglich auf eine Rendite von 0,60 % p.a. Dafür legte er die letzten zwei Jahre umso stärker zu, sonst stände da sogar eine negative Rendite. Im Jahr 2021 erzielte er eine Rendite von 82 %, im laufenden Jahr von aktuell 33 %.

Der ETF ist also wesentlich volatiler, was nicht überraschend ist. Die großen Ölkonzerne im europäischen Fonds sind relativ stabil, trotz ihrer Zugehörigkeit zum Rohstoffsektor. Die teilweise auch kleineren Förderer sind hingegen sehr volatil. In guten Phasen kann sich der ETF daher schon einmal fast verdoppeln, in schlechteren Jahren aber auch locker 30 bis 40 % einbüßen. Wenn du dich für diesen ETF entscheidest, gehst du also einen risikoreicheren Weg.

Xtrackers MSCI World Energy UCITS ETF

Dieser ETF mit der ISIN "IE00BM67HM91" ist kein reiner Gas-ETF. Das sind die anderen beiden ETFs zwar auch nicht, dieser Fonds gibt es aber ebenfalls gar nicht erst vor zu sein. Der Vorteil bei diesem ETF ist, dass du sowohl die großen amerikanischen als auch europäischen Werte enthalten hast, zudem noch einige Förderer. Wenn du nicht zwei ETFs für separate Kontinente möchtest, kannst du mit diesem also die ganze Welt abdecken.

Hier findest du zunächst einmal alle großen Ölförderer, die wie eingangs schon dargelegt, eng mit dem Gassektor verwandt sind. Exxon, Chevron, Shell, Total, BP oder Enbridge sind also allesamt enthalten. Nachfolgend die wichtigsten Kennzahlen vom ETF:

  • TER von 0,25 %
  • thesauriert Erträge und Dividenden
  • physische Abbildung
  • Fondsgröße von 2,29 Milliarden Euro
  • zuletzt eine TD von -0,20 %

Die Top-10 macht am ETF rund 61 % aus. Seine historische Rendite ist wenig überraschend irgendwo in der Mitte zwischen dem Europa- und US-Fonds, genauer gesagt bei etwa 3,66 % p.a. In den letzten zwei Jahren hat dieser ETF natürlich ebenfalls zugelegt, schließlich stiegen die Preise für Öl und Gas rasant an. 2021 erzielte er eine Performance von etwas mehr als 51 %, im laufenden Jahr von rund 33 %.

WisdomTree Natural Gas (ISIN: GB00B15KY104)

Genau genommen ist das ein ETF, aber er ermöglicht eine Direktinvestition in Gas. Solche Produkte sind nicht dazu bestimmt, für lange Zeit gehalten zu werden, da aufgrund der Abbildung fortlaufend Rollover-Kosten entstehen. Die historische 10-Jahresperformance von -14 % p.a. zeigt das sehr gut. Außerdem musst du hier große Schwankungen verkraften können.

Es ist völlig normal, dass solch ein Produkt als Direktinvestition in den Rohstoff pro Jahr mal 40 oder 50 % verliert oder hinzugewinnt. In Frage kommt dieses Produkt daher keinesfalls für eine "Buy and Hold"-Strategie, sondern nur wenn du kurzfristig meinst mehr als Markt zu wissen und dich statt an Unternehmen zu haften lieber direkt in den Rohstoff investieren möchtest - ohne komplizierte Futures oder Derivate selbst nutzen zu müssen.

Fazit: Überschaubare Optionen für einen vielfältigen Markt

Der Markt ist zwar groß und wichtig, die relevanten ETF-Optionen sind aber überschaubar. Wobei es natürlich bei jedem Index noch einige weniger liquide Lösungen (kleinere ETFs) gibt. Sofern du den Sektor umfassend abdecken möchtest, sind die großen ETFs aber sehr gut geeignet - dann brauchst du nicht zunächst einzelne Unternehmen in dem Sektor analysieren.

Unser Tipp: Bei Scalable Capital kannst Du rund 2000 ETFs von iShares, Lyxor, Xtrackers, WisdomTree und Amundi von 7:30 bis 23 Uhr für nur 0,99 € handeln und dauerhaft kostenlos besparen. Monatliche Sparraten schon ab 1 €.

Mehr zum Thema:
gaserdgasErdöl

Gas ETFs: Welche bieten sich für Rohstoffinvestition an? (2024)

FAQs

What is the best ETF for natural gas? ›

Return comparison of all natural gas ETFs/ETCs
ETF2024 in %2021 in %
BNPP RICI Enhanced Natural Gas (ER) EUR Hedge ETC-14.01%-
SG ETC Henry Hub Natural Gas Futures-Kontrakt-29.58%-
WisdomTree Natural Gas-30.31%+37.29%
WisdomTree Natural Gas - EUR Daily Hedged-32.56%+25.29%
3 more rows

What is the best ETF for oil and gas? ›

List of Top Performing Oil & Gas ETFs in 2024
TickerFundYTD Return
UGAUnited States Gasoline Fund17.40%
USOUnited States Oil Fund16.67%
BNOUnited States Brent Oil Fund15.71%
OILKProShares K-1 Free Crude Oil Strategy ETF13.30%
1 more row

What ETF tracks gas prices? ›

In the ETF world, there is only one pure-play gasoline ETF. The United States Gasoline Fund LP (UGA) is designed to track gasoline prices.

What is a 3x ETF for natural gas? ›

The fund is designed to provide a total return comprised of three times the daily performance of the Solactive Natural Gas Commodity Futures SL Index (the "Benchmark"), plus the interest revenue earned on the collateralised amount. For example, if the index rises by 1% over a day, then the ETP will rise by 3%.

What is the most profitable ETF to invest in? ›

7 Best ETFs to Buy Now
ETFAssets Under ManagementExpense Ratio
Invesco QQQ Trust (QQQ)$254 billion0.20%
Vanguard Information Technology ETF (VGT)$70 billion0.10%
VanEck Semiconductor ETF (SMH)$16.3 billion0.35%
Invesco S&P MidCap Momentum ETF (XMMO)$1.6 billion0.34%
3 more rows
Apr 3, 2024

What ETF makes the most money? ›

100 Highest 5 Year ETF Returns
SymbolName5-Year Return
XLGInvesco S&P 500® Top 50 ETF15.11%
ONEQFidelity Nasdaq Composite Index ETF15.06%
HEWJiShares Currency Hedged MSCI Japan ETF14.94%
DSTLDistillate US Fundamental Stability & Value ETF14.91%
93 more rows

What are the top three ETFs? ›

Top U.S. market-cap index ETFs
Fund (ticker)YTD performanceExpense ratio
Vanguard S&P 500 ETF (VOO)10.4 percent0.03 percent
SPDR S&P 500 ETF Trust (SPY)10.4 percent0.095 percent
iShares Core S&P 500 ETF (IVV)10.4 percent0.03 percent
Invesco QQQ Trust (QQQ)8.6 percent0.20 percent

What is the fastest growing ETF? ›

Compare the best growth ETFs
FUND(TICKER)EXPENSE RATIO10-YEAR RETURN AS OF APRIL 1
Vanguard Growth ETF (VUG)0.04%15.07%
iShares Russell 1000 Growth ETF (IWF)0.19%15.78%
iShares S&P 500 Growth ETF (IVW)0.18%14.34%
Schwab U.S. Large-Cap Growth ETF (SCHG)0.04%15.95%
3 more rows

What is better than ETF? ›

Mutual funds and ETFs may hold stocks, bonds, or commodities. Both can track indexes, but ETFs tend to be more cost-effective and liquid since they trade on exchanges like shares of stock. Mutual funds can offer active management and greater regulatory oversight at a higher cost and only allow transactions once daily.

What is the best way to invest in natural gas? ›

4 ways to invest in natural gas
  1. Buy stocks in natural gas companies.
  2. Exchange-traded funds (ETFs).
  3. Master limited partnership stocks (MLPs).
  4. Natural gas futures.

What stock tracks natural gas? ›

Natural Gas ETF List
Symbol SymbolETF Name ETF NameRSI RSI
UNGUnited States Natural Gas Fund LP41.55
BOILProShares Ultra Bloomberg Natural Gas42.62
KOLDProShares UltraShort Bloomberg Natural Gas52.39
UNLUnited States 12 Month Natural Gas Fund LP47.71
1 more row

Does Fidelity have a natural gas fund? ›

Fidelity Select Portfolios - Natural Gas Portfolio (FSNGX) Stock Price, News, Quote & History - Yahoo Finance.

What is the 2x natural gas ETF? ›

ETFS 2x Daily Long Natural Gas (LNGA) is designed to enable investors to gain a 'leveraged' exposure to a total return investment in natural gas futures contracts by tracking the Bloomberg Natural Gas Subindex (the "Index") and providing a collateral yield.

What is ETF for gasoline? ›

Gasoline ETFs track gasoline price changes, allowing investors to gain exposure to this market without the need for a futures account. Click on the tabs below to see more information on Gasoline ETFs, including historical performance, dividends, holdings, expense ratios, technical indicators, analysts reports and more.

Should I invest in natural gas? ›

Investing in natural gas may offer investors a potential hedge against inflation and a means of diversifying their portfolio. As with shares, commodity prices are volatile and should form part of a long-term investment strategy, depending on individual preference and appetite for risk.

What is the symbol for natural gas ETF? ›

UNG - United States Natural Gas Fund - Natural Gas ETF.

Is it worth it to invest in natural gas? ›

Given that the commodity is essential for power and heat generation but also heavy and light industry, and transportation - buyers can expect demand for this commodity to remain high as long as there is a need for gas energy in these sectors. Therefore, it is always a good time to start gas trading.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Horacio Brakus JD

Last Updated:

Views: 5852

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Horacio Brakus JD

Birthday: 1999-08-21

Address: Apt. 524 43384 Minnie Prairie, South Edda, MA 62804

Phone: +5931039998219

Job: Sales Strategist

Hobby: Sculling, Kitesurfing, Orienteering, Painting, Computer programming, Creative writing, Scuba diving

Introduction: My name is Horacio Brakus JD, I am a lively, splendid, jolly, vivacious, vast, cheerful, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.